VRS Zone Langenfeld?

In diesem Forum können Sie alle Themen rund um Tracking und Datenschutz einbringen.
Antworten
LevPeter2019

5. November 2019 15:05

Wollte heute von Langenfeld/Rhld. S-Bahnhof nach Leverkusen Mitte mit der S6 einbuchen. Ging nicht. App. zeigte Text "Keine Haltestelle in ihrer Nähe". Mit dem VRS Handy Ticket ging es ohne Probleme.

Langenfeld gehört zum VRS. Man kann von dort/dorthin nach/von Leverkusen, z.B. mit dem Bus 206 oder der S6 ein normalen VRS Ticket (Handy, Fahrer, Verkaufstelle) erwerben. Erst alle Fahrten in Richtung Norden gehen in den Nicht-VRS Bereich.

Es sollte also auch möglich sein das E-Ticket zu verwenden. Ich habe nicht geprüft, ob ich am Busbahnhof, also nur 15 Meter vom Bahnsteig entfernt ein E-Ticket z.B. der Buslinie 206 nach Opladen lösen kann.

Was würde passieren, wenn ich in Opladen mit E-Ticket in die 206 einsteige und in Langenfeld aussteige, kann ich dann ausloggen, obwohl "Keine Haltestelle in ihrer Nähe" sein soll?
MatthiasBerels

5. November 2019 17:15

Hallo LevPeter2019,

der VRS-eTarif gilt nur im VRS-Verbundraum. Langenfeld gehört allerdings zum erweiterten VRS-Netz, in dem nur der reguläre VRS Tarif zur Anwendung kommt. So können Sie dort zwar ein reguläres VRS Ticket erwerben, nicht jedoch einen Check-in im eTarif durchführen.

Eine Übersichtskarte zum Gültigkeitsbereich können Sie hier aufrufen.

Wenn Sie in Opladen einen Check-in im eTarif durchführen und in Langenfeld auschecken, wird die nächstgelegene Haltestelle im VRS-Verbundraum zur Preisberechnung für die Luftlininedistanz herangezogen. Für den Fahrtteil außerhalb des VRS-Verbundraums wären Sie dann allerdings nicht im Besitz einer gültigen Fahrtberechtigung gewesen. Deshalb ist zu empfehlen, für Fahrten, die aus dem Geltungsbereich des eTarifs führen, vorab ein Ticket im regulären VRS-Tarif zu erwerben.
LevPeter2019

5. November 2019 19:39

Vielen, vielen Dank, wieder was gelernt.
Antworten