Gültigkeit beim Kauf nach Mitternacht

Dieses Forum bietet Ihnen Raum für alle tariflichen Themen rund um den Luftlinientarif.
Antworten
AlexN
Beiträge: 49
Registriert: 9. April 2019 00:47

24. April 2019 11:03

Normalerweise gilt ein Ticket, das um 00:01 gekauft wird, bis 3 Uhr des Folgetages. Beim eTarif - zumindest in Form der FTQ Lab App - endet die Gültigkeit eines solchen Tickets um 3 Uhr des laufenden Tages (relevant für die 15€-Kappung). Ist das Bug oder Feature?
SaschaTriemer
Beiträge: 9
Registriert: 21. März 2019 13:23

24. April 2019 16:14

Hallo AlexN. Die genannte Nutzungsdauer bezieht sich in erster Linie auf die ehemaligen TagesTickets, die ja zum 1. Januar auf eine 24-stündige Nutzungsmöglichkeit umgestellt wurden. Für Einzelfahrten war der Zeitpunkt "3 Uhr des Folgetags" in der Regel zu vernachlässigen. Im eTarif-Pilotprojekt wird unterstellt, dass eine Fahrt innerhalb von 180 Minuten abgeschlossen ist. Dieser Annahme entspricht auch die Zeit von 0 Uhr bis 3 Uhr.
eTicketian
Beiträge: 26
Registriert: 3. April 2019 09:59

26. April 2019 00:49

Ja, das mit der Kappungsgrenze hatte ich auch schon gefragt. Die bezieht sich auf die "alten" Tagestickets, die bis 3 Uhr gültig waren. Leider nicht auf die neuen 24-Std.-Tickets.
Antworten