Netzausfall

Dieses Forum bietet Ihnen Raum für Fragen und Hinweise zu technischen Aspekten des eTarifs sowie zum Thema „Vertrauen in die Technik“.
Antworten
ekroell

13. Dezember 2019 17:47

Was war das denn gestern? Zunächst meldete meine App mir, dass es einen Netzausfall gäbe, also kaufte ich ein Ticket über das normale Handyticket-System.
Später wollte ich noch einmal fahren und zuerst bekam ich wieder den Hinweis "Netzausfall". Deshalb wurde meine Haltestelle nicht gefunden.
Nach einem Neustart der App wurde meine Haltestelle "Scheibenstr." gefunden und ich loggte mich ein. Beim Ausfall kam dann wieder der Hinweis "Netzausfall". Ich konnte mich an der Haltestelle "Heumarkt" also nicht ausloggen.
Anschl. ging ich auf ein Schiff der KD zu einer Abendfahrt.
Irgendwann im Laufe des Abends meldete sich meine App mit dem Hinweis, dass ich meine Fahrt nicht beendet habe. Da wir irgendwo in Höhe Porz waren hatte ich schon Bedenken, dass mir meine App einen entsprechenden Preis ausrechnen würde.
Heute habe ich dann in der Historie gesehen, dass überhaupt nichts gebucht war. Ich hatte also Glück gehabt, obwohl ich ja eigentlich schwarz gefahren bin.
Gibt es einen Grund für die Probleme?
SiegfriedKrueger

18. Dezember 2019 20:03

Hallo ekroell,
nach Rücksprache mit unserem Systembetreiber konnte zu dieser Zeit kein Systemausfall festgestellt werden. Auch von anderen Kunden erreichten uns keine solche Meldungen.
Ist es ggf. möglich, dass es sich um einen (kurzfristigen) Ausfall des mobilen Internets handelte?
Wir möchten Sie bitten, uns bei einem erneuten Auftreten dieser Thematik einen (aussagekräftigen) Screenshot zuzusenden, damit wir auf dieser Grundlage in Abstimmung mit FAIRTIQ Ihr Anliegen klären können.
Des Weiteren möchten wir Sie bitten, weitere Themen dieser Art künftig im Forum "Vertrauen in Technik" zu besprechen. In dieses Forum haben wir Ihren Beitrag dupliziert.
ekroell

6. Februar 2020 16:55

Hallo, leider habe ich die Nachricht mit dem Screenshot erst jetzt gelesen.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich nochmal ein Problem. Die App konnte meinen Standort (Weidenpesch) nicht orten. Bei Google Maps gab es keine Probleme. Auch nach einem Neustart des Handys keine Ortung möglich. Also normales Handyticket. Das Problem hatte ich schon mehrmals.

Beim nächsten mal mache ich einen Screenshot. Kann aber etwas dauern, da ich im Moment durch einen Knöchelbruch außer Betrieb gesetzt wurde.
Antworten