Seite 1 von 1

U-Bahn Tunnel Köln

Verfasst: 5. Mai 2019 18:36
von eTicketian
Neulich in der Hst Neumarkt.
Wie schon jemand schrieb, ist O2 eine Katastrophe. Laut Störungsabfrage hat möglicherweise zusätzlich ein Problem im O2-Netz vorgelegen.
Check In war nicht möglich, ich musste erst hoch (Ausgang zur Bücherei) um dort oben einzuchecken. Damit war die Bahn weg und 30 Minuten warten.
Für den Realbetrieb ein Megafail, da muss dann mindestens WLAN in die Station um Empfang abzudecken.
Screenshot_20190429-185402.png
Screenshot_20190429-185309.png
Screenshot_20190429-185235.png

Re: U-Bahn Tunnel Köln

Verfasst: 6. Mai 2019 18:15
von MatthiasBerels
Hallo eTicketian,
vielen Dank für die Meldung des Problems. An U-Bahn Haltestellen kann ein unterirdischer Check In schwierig sein. Hier spielt sowohl die Netzverfügbarkeit des jeweiligen Providers eine Rolle, aber auch z. B. die tageszeitbedingte Netzauslastung, die am Neumarkt zur Hauptverkehrszeit das mobile Internet spürbar verlangsamt. Deshalb empfehlen wir, den Check In oberirdisch durchzuführen. Im Rahmen des Pilotprojektes ist keine weitere Ausrüstung unterirdischer Stationen mit WLAN, Beacons oder Repeatern vorgesehen. Zunächst geht es darum, Erfahrungen zu einem Smartphone-basierten System und seinem Einsatz unter den derzeitigen technischen und infrastrukturellen Gegebenheiten zu sammeln.

Re: U-Bahn Tunnel Köln

Verfasst: 6. Mai 2019 21:18
von eTicketian
Hallo Mathias,

ja, gerade um der Erfahrung Willen, habe ich extra "unten" (versucht) einzuchecken, um das Ergebnis zu wissen. Deshalb auch der Hinweis auf einen ev. Realbetrieb, der dann einen Netzausbau bräuchte.

Re: U-Bahn Tunnel Köln

Verfasst: 18. September 2019 16:27
von sash77
Guten Tag zusammen,

das ist ja kein reines Problem dieses eTarifs.

Beim herkömmlichen Handyticket besteht ja das gleiche Problem beim unterirdischen Ticketkauf.

Re: U-Bahn Tunnel Köln

Verfasst: 23. September 2019 13:26
von eTicketian
Dass es auch ein Problem beim normalen Handyticket ist, ist klar. Allerdings braucht man beim Handyticket "nur" Mobilfunknetz und keine Positionsdaten.